Liebe Bürger/-innen der NorA-Gemeinden,

mein Name ist Jonas Strupp und ich bin Masterstudent der Geographie an der Universität Trier in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit dem Titel

"Zivilgesellschaftliche Partizipation als Anreiz zur Akzeptanzsteigerung von regenerativen Energieanlagen"

setze ich mich derzeit mit der Fragestellung, inwieweit Verfahrens- oder finanzielle Beteiligung die lokalörtliche Akzeptanz von erneuerbaren Energieanlagen beeinflusst, auseinander. Mein Fokus liegt dabei auf der Windenergie, die sich vor allem durch ihre dezentrale Raumstruktur von Wasserkraft-, Photovoltaik-, Solar- oder Biogasanlagen unterscheidet, in den vergangen 5 Jahren jedoch mit jährlich ca. 25-30%, den größten Teil der bundesweiten Stromeinspeisung durch erneuerbare Energieträger leistete. Die Nutzung der Windkraft zur Stromerzeugung stellt somit einen bedeutsamen Eckpfeiler der deutschen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzpolitik dar.

Dennoch erregen Windkraftanlagen bereits seit Jahrzehnten immer wieder breite mediale Aufmerksamkeit, die häufig lokale Widerstände und Proteste bis hin zur Gründung von bundesweiten Kampagnen und Bürgerinitiativen gegen den Ausbau der Windenergietechnologie zum Ausdruck bringt. Dieser konfliktbehaftete Diskurs um Windenergie entschleunigt das geforderte, rasche Tempo der Energiewende, sodass es hierfür Lösungsansätze zu erarbeiten gilt.

Einen Ansatz dafür stellen explizit "Bürgerwindparks" dar, die unterschiedlichste Formen der Partizipation, bspw. Mitbestimmung und Mitgestaltung am Planungsprozess oder finanzielle Beteiligung an den entstehenden Anlagen, vorsehen. Meine Absicht liegt darin, ebendiese Möglichkeiten und deren Effekte mittels einer Umfrage unter beteiligten Bürgerinnen und Bürger zu erforschen.

Ich freue mich daher sehr, dass mir die Möglichkeit geboten wurde, diese Befragung unter den Beteiligten des Bürgerwindparks NorA der 5 NorA-Gemeinden durchführen zu dürfen.

Die Umfrage richtet sich gleichwohl ebenso an Nicht-Beteiligte Bürger/-innen am Bürgerwindpark NorA des Gemeindebereiches (!). Auch Sie sind gerne zu einer Teilnahme eingeladen!

Ich würde mich freuen, wenn Sie nun an dieser kurzen Umfrage (ca. 10min) teilnehmen und mich dadurch maßgeblich in meiner Forschungstätigkeit unterstützen.

Vielen Dank im Voraus!

Unter folgendem Link kann der Online-Fragebogen aufgerufen werden:

Ich möchte mich im Besonderen bei den Verantwortlichen und Vertretern des Bürgerwindparks und der NorA-Gemeinden für den freundlichen Kontakt und das Vertrauen bedanken.

Herzliche Grüße aus Trier,

Jonas Strupp